verehrte Antfelder, verehrte Gäste aus nah und fern,
nach zwei Jahren Pause steht unser Schützenfest in Antfeld kurz bevor.
Einen tollen Start in die Festsaison, so kann man es einfach sagen, hatten wir ja bereits im Mai. Dort durften wir zum ersten Mal, gemäß dem neuen Festablauf, einen Schützenkönig und Jungschützenkönig im Frühjahr ermitteln. Hierzu möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, auch im Namen des Vorstandes, unserem Königspaar Nikolas Bracht & Lotta Völxen, sowie dem Jungschützenkönig Tom Frieburg, unsere herzlichen Glückwünsche auszusprechen. Euch, liebe Majestäten, wünschen wir ein schönes und unvergessliches Jahr.
Ich muss zugeben, nachdem was wir die letzten zwei Jahre durchlebt haben, ist es schon ein komisches Gefühl gewesen, ein Fest voller Begegnungen und enger Kontakte zu planen und umzusetzen. Rückblickend war es eine lange Durststrecke, in der soziale Kontakte, stimmungsvolle Feste und ein gesellschaftliches Leben, wie wir es gewohnt waren, schlichtweg gefehlt haben.
Noch dazu kommen die schrecklichen Ereignisse, die uns seit Beginn dieses Jahres tagtäglich aus der Ukraine erreichen. Diese haben die Meldungen zur Corona-Lage aus den Nachrichten fast verdrängt und führen uns vor Augen, dass das Unmögliche auch in der heutigen Zeit leider noch immer möglich ist. Ein Krieg, mitten in Europa, angezettelt aus nichtigen Gründen. Das wir im Jahr 2022 mit Kriegsverbrechen in Europa konfrontiert werden, schien schlichtweg unvorstellbar. Wir können nur hoffen, dass diese schrecklichen Ereignisse bald ein Ende haben und der Frieden und die Zuversicht zurückkehren.
Kristian Kriegesmann – 1. Vorsitzender & Hauptmann
Doch schauen wir wieder nach vorne. Nach zwei Jahren Pause laufen die Vorbereitungen für unser Schützenfest auf Hochtouren. Ich hoffe, dass zwei wunderbare Tage vor uns liegen, wir den alltäglichen Dingen trotzen und gemeinsam mit alten, wiedergetroffenen und vielleicht zukünftigen Freunden einige schöne und unbeschwerte Stunden verleben können.
Mein Dank gilt dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und ebenso den Familien, die an einigen Tagen für das Ehrenamt zurückstecken.
Liebe Schützen, verehrte Antfelder, verehrte Gäste, lassen Sie uns die Gelegenheit nutzen, an den Schützenfesttagen ein wenig zusammen zu rücken, um ein gemeinsames schwungvolles und vor allem friedliches Fest zu feiern. Wir laden Sie alle ein mit uns ein paar schöne Festtage in Antfeld zu verbringen.
Unseren Mitgliedern und Mitbürgern, die aus alters- oder krankheitsbedingten Gründen leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute und eine baldige Genesung.
Mit besten Schützengrüßen,
Kristian Kriegesmann
1.Vorsitzender & Hauptmann
Schützenfest Antfeld 2022 - Hinweise
Bierpreis: 1,50 €
Samstag - Antreten in der Halle um 17:30 Uhr
Samstag Festgottesdienst auf dem Hamberg um 18:30 Uhr
Sonntag - Antreten an der Kirche / Alterskompanie Dorfplatz um 14:30 Uhr
Nach dem Festzug am Sonntag - Sitzmöglichkeiten draußen vor der Halle!
17:30 Uhr : Antreten in der Schützenhalle zum Abholen des Königs, anschließend Abmarsch zum Hamberg.
18:30 Uhr : Festgottesdienst und Kranzniederlegung
19:30 Uhr : Proklamation des neuen Kaisers
Anschließend : Musik & Tanz in der Schützenhalle mit der Partyband Diemelrausch
Sonntag, 07. August
14:30 Uhr : Antreten zum großen Festzug an der Kirche, Antreten der Alterskompanie auf dem Dorfplatz, Abholen der Fahnen an der Kirche, anschließend Abholen des Königspaares Nikolas Bracht & Lotta Völxen und des Jubelkönigs, großer Festzug
18:00 Uhr : Königstanz, Tanz der ehemaligen Könige, Kindertanz
19:00 Uhr : Jubilarehrung
Anschließend : Musik & Tanz in der Schützenhalle mit der Partyband Diemelrausch